WoW: 4. Saison bringt heftige Nerfs für M+-Meta-Klassen - und Buffs für andere

WoW: 4. Saison bringt heftige Nerfs für M+-Meta-Klassen - und Buffs für andere

Kommende Woche startet in WoW: Shadowlands die vierte und letzte Saison. Damit einher gehen diverse Klassenpassungen, welche die derzeitigen Meta-Klassen aus den Mythisch-Plus-Dungeons ordentlich einbremsen sollen. Nur wenige Spielweisen dürfen sich hingegen über einen Buff freuen.

Eigentlich hätten diese Nerfs und Buffs schon lange da sein sollen. Denn die dritte Season von WoW: Shadowlands zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass es einige Klassen gab, die in Mythisch-Plus-Dungeons lächerlich stark waren. Spielweisen wie der Überleben-Jäger oder der Zerstörung-Hexenmeister haben so viel Schaden gemacht, dass sie wie kaum jemand zuvor den Titel "Meta-Klasse" verdienten. Die Entwickler von Blizzard entschieden sich aber dazu, diesen Status quo nicht während der laufenden Saison zu ändern und damit bis zum Start von Season 4 zu warten.

Nun ist es so weit und die oben angesprochenen Klassen kassieren ihre teils sehr harten Nerfs. Dabei versuchen die Entwickler aber gleichzeitig, die Reduzierung des Flächenschadens mit Buffs für Einzelzielattacken zu kompensieren. Dadurch sollen die Klassen in den Raids nicht zu stark abfallen. Zudem dürfen sich einige Klassen auch über klassische Buffs freuen - etwa der Krieger- und der Paladin-Tank. Auch Gleichgewicht-Druiden und Schatten-Priester werden in der vierten Saison deutlich mehr Flächenschaden verursachen können.

Sehr angenehm finden wir übrigens, dass die Entwickler die Anpassungen nicht einfach so in den Raum werfen, sondern jede einzelne davon in einem Kommentar begründen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall und führte oft zu Missverständnissen. So muss man zwar immer noch nicht mit den Entwicklern einer Meinung sein, weiß aber, was sie sich bei einer Änderung denken.

 

Klassenanpassungen für WoW Season 4 (ab 3. August 2022)

  • Druide
    • Gleichgewicht
      • Der Schaden von "Sternenregen" wurde um 15% erhöht.
        • Anmerkung der Entwickler: Die AoE-Balance ist in den letzten Monaten allmählich gesunken, was unserer Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass Sternenregen mit steigender Ausrüstungsstufe nicht mehr so stark wie andere vergleichbare Zauber von der erhöhten Erzeugung von Astralkraft und Tempo profitiert. Wir suchen nach verschiedenen Lösungen für die Zukunft, aber im Moment geben wir ihm einen Schub, damit er im aktuellen Content besser mithalten kann.
  • Jäger
    • Überleben
      • Der Schaden von "Raptorstoß", "Mungobiss" und "Tötungsbefehl" wurde um 15% erhöht.
      • 4-Set-Bonus: Der Bonusschaden von "Lauffeuerbombe" wurde auf 20% gesenkt (vorher 30%).
      • "Lauffeuerbombe" und alle Varianten von "Lauffeuerinfusion" von "Lauffeuerbombe" verursachen nun reduzierten Schaden, wenn sie mehr als 8 Ziele treffen. Die Tooltips werden in einem zukünftigen Patch aktualisiert, um dies zu berücksichtigen.
        • Anmerkung der Entwickler: Der Set-Bonus "Verrückter Bombenleger" verstärkt Lauffeuerbombe auf lustige und mächtige Art und Weise, aber mit der potenziell häufigen Aktivierung des Set-Bonus und der Tatsache, dass Lauffeuerbombe keine Zielobergrenze haben, bei der ihr Schaden verringert wird, haben Überleben-Jäger die Erwartungen in Inhalten übertroffen, bei denen es viele Ziele zu treffen gibt. Es macht Spaß, mit den Setbonus-Interaktionen zu spielen. Anstatt also die Häufigkeit oder die Stärke der verstärkten Lauffeuerbombe anzupassen, werden wir ihre Effektivität verringern, wenn sie sehr viele feindliche Ziele angreift. Wir erhöhen den Schaden von "Tötungsbefehl ", "Raptorstoß" und "Mungobiss", um den Schadensverlust in Einzelzielszenarien auszugleichen.
  • Magier
    • Arkan
      • Die Dauer von Freizaubern wurde auf 20 Sekunden erhöht (vorher 15 Sekunden).
        • Anmerkung der Entwickler: Wir erhöhen die Dauer von Freizaubern, um Szenarien zu minimieren, in denen der Stärkungszauber abfällt, ohne dass die Spieler die Möglichkeit haben, einen Nutzen daraus zu ziehen. Dies ist in erster Linie ein PvP-Problem, aber wir hatten nicht das Gefühl, dass es einen Grund gibt, dies exklusiv für PvP zu machen.
  • Mönch
    • Windläufer
      • Der Schaden von "Wirbelnder Kranichtritt" wurde um 5% reduziert.
        • Anmerkung der Entwickler: Wir sind mit den vorherigen Änderungen an Einzelzielen zufrieden, die dazu geführt haben, dass Windläufer in einem breiten Spektrum von Situationen eine mächtige Option darstellen. Das Ergebnis ist jedoch, dass ihr Gesamtbeitrag in Bereichen, in denen ihre AOE-Stärken zum Tragen kommen können, etwas zu stark ist. Diese Änderung zielt nicht darauf ab, diese Stärken zu beseitigen, sondern dafür zu sorgen, dass sie der Konkurrenz nicht zu weit voraus sind.
  • Paladin
    • Schutz
      • Rüstung um 5% erhöht.
      • Heiliger Schild (Talent): Erhöhung der Blockchance auf 20% (vorher 15%).
        • Anmerkung der Entwickler: Wir beobachten, dass Schutzpaladine durch Nahkampfschaden oder gemischten Nahkampf- und Zauberschaden sterben. Diese Änderung soll ihre Leistung gegen diese beiden Schadensarten verbessern.
  • Priester
    • Schatten
      • Der Schaden von "Gedankenexplosion" wurde um 30% erhöht.
      • Der Schaden von "Schattengeschoss" (Talent) wurde um 25% erhöht.
      • Der Schaden von "Sengender Alptraum" (Talent) wurde um 15% erhöht.
        • Anmerkung der Entwickler: Wir untersuchen das AoE-Toolkit des Schatten-Priesters für Dragonflight und wollen uns um die von der Community vorgebrachten Bedenken kümmern. In der Zwischenzeit implementieren wir jedoch diese Anpassungen, um Schattens Leistung in Multi-Target-Situationen für Saison 4 zu verbessern. Wir werden die Leistung von Schatten im Laufe der Saison weiter beobachten und bei Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.
  • Hexenmeister
    • Zerstörung
      • Der Schaden von "Chaosblitz" wurde im PvE-Kampf um 5% erhöht.
      • Der Schaden von "Verbrennen" wurde um 20% erhöht.
      • Der Schaden von "Feuerbrand" wurde um 20% erhöht.
      • Der Schaden von "Feuersbrunst" wurde im PvE-Kampf um 10% erhöht.
      • 4-Set-Bonus: Blasphemie gewährt nicht länger Chaosregen.
        • Anmerkung der Entwickler: Um die Probleme mit der übermäßigen Erzeugung von Seelensplittern durch Zerstörung zu beheben, entfernen wir die Fähigkeit der Blasphemie, Chaosregen zu gewähren. Dies wird verhindern, dass die Erzeugung von Seelensplittern außer Kontrolle gerät und den AOE-Output eindämmen. Dies wird sich jedoch auf den Einzelziel-Schaden von "Zerstörung" auswirken und um dem entgegenzuwirken, erhöhen wir den Schaden mehrerer Einzelziel-Zauber aus dem Zerstörungs-Toolkit. Dies ist eine große Veränderung, daher werden wir das Feedback genau beobachten und in Zukunft bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
  • Krieger
    • Schutz
      • Die Absorption von "Zähne zusammenbeißen" wurde um 30 % erhöht und die Absorptionsobergrenze beträgt jetzt 30 % der maximalen Lebenspunkte (der maximale Absorptionswert von "Zähne zusammenbeißen" war zuvor der doppelte Wert einer Benutzung).
        • Anmerkung der Entwickler: Wir haben festgestellt, dass Schutz-Krieger mit magischen und nicht blockbaren Formen von eintreffendem Schaden zu kämpfen haben. Diese Änderung soll dazu beitragen, die Überlebensfähigkeit in diesen Situationen zu verbessern, während die Änderung der Absorptionsobergrenze ihre Stärke ansonsten einschränkt.

Quelle: Buffed